Nachhaltige Etiketten
Nachhaltigkeit ist heute ein echter Wettbewerbsfaktor: Eine immer stärker wachsende Zahl von Händlern und Endkunden verlangt umweltschonend erzeugte Produkte oder recyclefähige Verpackungen. Ein wesentlicher Teil zur Erfüllung dieser Erwartungen spielen optimal abgestimmte Etiketten.
Bizerba geht auf den immer stärker wachsenden Bedarf ein: mit einer Vielzahl unterschiedlicher Ansätze von Recycling-Etiketten bis zu kompostierbaren Labels. Oder mit Linerless-Lösungen, die ohne Trägerpapierabfälle und Stanzreste auskommen – was nebenbei auch Lagerplatzbedarf, Rollenwechsel und Abfallentsorgung erspart. So gehen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand.
Key Facts – Nachhaltige Etiketten
Obermaterialien
Klebstoffe
Drucktechnik
Nachhaltige Etiketten von Bizerba – Alle Vorteile auf einen Blick:
OK compost-Zertifizierung für industrielle Kompostierung
Nachhaltigkeit – bis zu 100% wiederverwertetes Obermaterial
Optimierung der Recycle Fähigkeit der Gesamtverpackung
Nachhaltige Etiketten eignen sich hervorragend für:
Downloads
Umweltpolitik
Die Umweltpolitik der Bizerba ist in den Unternehmenszielen verankert und berührt im Innenverhältnis alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter und im Außenverhältnis die Beziehung zu unseren Kunden und Lieferanten sowie die gesellschaftliche/soziale Verantwortung.
Umweltschutz ist Aufgabe von Management und Mitarbeitern
Umweltschutz ist eine grundsätzliche Führungsaufgabe. Alle Vorgesetzten und Mitarbeiter arbeiten daher gleichermaßen verantwortungsbewusst bei der täglichen Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen mit. Schulung und Motivation der Mitarbeiter zum umweltbewussten Handeln ist ein zentrales Element der Umweltpolitik von Bizerba. Einmal jährlich gibt der Umweltschutzbeauftragte in der Geschäftsführungssitzung einen Jahresbericht ab.
Gesetze, Normen und Vorschriften
Bizerba verpflichtet sich, einschlägige, umweltrelevante Gesetze, Normen und Vorschriften einzuhalten. Die Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und qualifizierten Partnern wird laufend gepflegt.
Verpflichtung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und interessierten Kreisen
Jedem Bizerba Kunden sollte die Gewissheit vermittelt werden, ein umweltgerechtes Produkt erworben zu haben. Diese Verpflichtung schließt die Einhaltung von umweltgerechten Abläufen und Prozessen im Unternehmen ein.
Bizerba informiert regelmäßig über die Umweltaspekte der Produkte im Zusammenhang mit Handhabung, Verwendung, Rücknahme, Verwertung und Entsorgung. In regelmäßigen Abständen legen wir die Umweltziele und das Umweltprogramm fest. Durch die Veröffentlichung der Umweltpolitik und die Bekanntgabe an die Mitarbeiter wird über die Umweltaktivitäten informiert. In diesem Zusammenhang verpflichten wir uns zur Berichterstattung über unser Umweltmanagement auf Betriebs bzw. Betriebsräteversammlungen.
Umweltgerechte Produkte und Prozesse
Bei der Produktentwicklung, bei der Einführung neuer Produktionsprozesse werden sowohl Stoffe als auch Verfahren untersucht. Die Beurteilung des gesamten Produktwerdeganges wird neben wirtschaftlichen auch nach ökologischen Gesichtspunkten vorgenommen.
Das Ziel des Umweltmanagementsystems von Bizerba ist die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Die organisatorischen und technischen Maßnahmen, einschließlich spezifizierter Notfallpläne, berücksichtigen die beste verfügbare Technik.
Schonung der Ressourcen, Vermeidung von Abfällen und Emissionen
Es werden bei der Produktentwicklung, Produktion, bei der Definition und Bewertung der gesamten Infrastruktur Maßnahmen ergriffen, um den Einsatz an Energie, Rohstoffen und anderen natürlichen Ressourcen zu verringern. Auf die Suche und den möglichen Einsatz von Ersatzstoffen wird ein besonderer Augenmerk gelegt.
Abfälle, Reststoffe, Emissionen, Lärmbelästigung, Abwasser und sonstige Umweltbelastungen werden vermieden, beziehungsweise auf ein Mindestmaß reduziert.
Jetzt anfragen
Sie wollen mehr über unsere Etikettenlösungen erfahren? Dann lassen Sie sich individuell beraten: